Häufig gestellte Fragen,
kurz und knackig beantwortet.

Damit du fraglos glücklich in deinen Aufenthalt im Hotel Kindler 2.0 startest.

FAQs

Die Antworten auf Deine Fragen!
Hier findest du alles, was du über deinen Aufenthalt im Hotel Kindler 2.0 wissen musst.
Solltest du weitere Fragen, Wünsche oder Anliegen haben, kontaktiere uns einfach direkt.
Unser Team hilft dir gerne weiter.

Das Hotel Kindler 2.0 liegt im Zentrum von Leoben. Dementsprechend sind Parkplätze nur in begrenzter Zahl vorhanden.

Es gibt folgende Parkmöglichkeiten:

  • In der Altstadt-Tiefgarage der Stadt Leoben parkt dein Fahrzeug videoüberwacht und geschützt vor Wind und Wetter unter dem Hauptplatz. Der Aufgang vom Bergmannsbrunnen liegt nur 200m vom Hotel entfernt. Als Hotelgast kannst du dein 40% ermäßigtes Parkticket (€ 12,00/Tag) gleich bei der Onlinebuchung auf der Webseite mitbestellen!
  • Im Innenhof des Hotels stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Hier parkt dein Auto um nur € 7,00/Tag.
    Bitte teile uns deinen Parkplatzwunsch schon vor deiner Anreise mit (zum Beispiel im Verlauf der Onlinebuchung auf der Webseite).
  • Weitere Parkmöglichkeiten bestehen in den grünen Zonen der Stadt Leoben rings um das Hotel . Das Parken ist hier zeitlich unbegrenzt möglich. Gebührenpflicht besteht
    • Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr
    • Samstag von 08:00 – 12:00 Uhr.
      Außerhalb dieser Zeiten ist das Parken kostenlos. Mehr Informationen zu den öffentlichen Parkmöglichkeiten findest du hier.


WICHTIG:

Die Einfahrt in den Innenhof ist mit dem PKW (VW Golf, Ford Focus etc.) kein Problem. Mit Fahrzeugen bis zur Größe eines VW-Bus (T5, T6) ist etwas Umsicht geboten, die Einfahrt ist aber möglich. Höhere oder breitere Fahrzeuge passen leider nicht mehr durch unsere Einfahrt von 1899. Die Parkplätze im Innenhof sind nicht überdacht.

Mit dem Hotelomat checkst Du genau dann ein, wenn es für Dich passt.
Er codiert Deine Zimmerkarte, übernimmt die Anmeldung und druckt Deinen Beleg. Bitte achte bereits bei der Reservierung darauf, deine Daten vollständig und korrekt einzugeben. Das vermeidet mögliche Probleme und du sparst dir vor Ort Eingaben am Touchscreen.

Beginne den Check-In Vorgang mit der Auswahl der Sprache am Touchscreen. Bitte wähle danach den Button „Ich habe eine Reservierung“ und suche nach deinem Nachnamen (meist reichen drei bis vier Buchstaben). Folge danach einfach Arianes Anweisungen. Beim Bezahlvorgang benötigst du unbedingt einen PIN-Code – auch für deine Kreditkarte. Ohne PIN ist der Check-In nicht möglich. Wenn dein Unternehmen eine entsprechende Vereinbarung mit uns getroffen hat, entfällt der Bezahlvorgang für dich und du gelangst direkt zum nächsten Schritt. 

Bestätige bitte deine Nationalität und ergänze eventuell fehlende Daten für den digitalen Meldezettel. Unterschreibe diesen dann direkt am Touchscreen im weißen Feld. Wähle nun noch aus, ob Ariane eine oder zwei Zimmerkarten für dich codieren soll. Bei erfolgreichem Check-In erhältst du von Ariane deine Zimmerkarte(n) und den Beleg für deine Zimmerbuchung. Eine weitere Anleitung findest du in unserem News-Beitrag “24h Self-CheckIn mit ARIANE”

Wirf beim Check-Out deine Zimmerkarte bitte einfach in die dafür vorgesehene schwarze Box links neben Ariane. Sie hat keinerlei Funktion mehr, kann von uns jedoch wieder verwendet werden und hilft damit Abfall und Aufwand zu vermeiden. Danke.

Solltest du Fragen zum Check-In haben, wende dich bitte an eine(n) unserer Mitarbeiter*innen oder an die Rezeption in unserem Schwesterbetrieb Hotel Kongress (Langgasse 10, 8700 Leoben, +43 3842/46800).

Deinen Check-In übernimmt im Hotel Kindler 2.0 ganz bequem Ariane, unser Self-Check-In Automat. Er befindet sich links vor der Schiebetüre im Eingangsbereich. Bitte wähle den Button „Ich habe eine Reservierung“ und suche nach deinem Nachnamen (oft reichen wenige Buchstaben). Folge danach einfach Arianes Anweisungen. Eine ausführliche Anleitung findest du in unserem News-Beitrag “24h Self-CheckIn mit ARIANE”

Beim Bezahlvorgang benötigst du unbedingt auch für deine Kreditkarte einen PIN-Code. Ohne PIN ist der Check-In nicht möglich. Bestätige abschließend bitte deine Nationalität und ergänze deine Daten für den digitalen Meldezettel. Unterschreibe diesen dann direkt am Touchscreen im weißen Feld. Bei erfolgreichem Check-In erhältst du von Ariane deine Zimmerkarte und den Beleg für deine Zimmerbuchung.

Bewahre den Beleg bitte auf oder mach dir ein Foto davon!  Solltest du deine Zimmerkarte verlieren, benötigst du die Nummer am Beleg für die Codierung einer neuen Karte.

Solltest du Fragen zum Check-In haben, wende dich bitte an eine(n) unserer Mitarbeiter*innen oder an die Rezeption in unserem Schwesterbetrieb Hotel Kongress (Langgasse 10, 8700 Leoben, +43 3842/46800).

Dein Zimmer steht dir am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Bitte bedenke, dass deine Zimmerkarte danach nicht mehr funktioniert. Gib die Karte bitte einfach an der Rezeption zurück. Dort befindet sich eine entsprechende Rückgabebox.

Du benötigst eine Firmenrechnung?

Unser Rezeptionsteam kümmert sich drum. Persönlich, per Mail an office@kindler.at oder unter +43 3842 43202.

Oder Du wirfst Deine Visitenkarte einfach gemeinsam mit der Zimmerkarte in die Rückgabebox an der Rezeption. Die Rechnung senden wir dann an die angegebene Email-Adresse.

Prinzipiell kannst du rund um die Uhr bei unserem Hotelomat Ariane einchecken, je nach Verfügbarkeit deines Zimmers.
Wir erwarten dich auf jeden Fall an deinem Anreisetag ab 14:00, Check-Out ist am Abreisetag bis 11:00 möglich.

Du möchtest länger bleiben? Sehr gerne!
Bitte beachte, dass deine Zimmerkarte bis zum regulären Check-Out um 11:00 am Abreisetag codiert wurde und danach nicht mehr funktioniert. Wende dich deshalb einfach VOR 11:00 Uhr am Abreisetag an die Rezeption oder kontaktiere uns unter +43 3842 43202. Gerne kümmern wir uns für dich, je nach Verfügbarkeit, um einen Late Check-Out oder die Verlängerung deines Aufenthalts.

Ja, im gesamten Haus steht dir WLAN kostenfrei zur Verfügung. Das Passwort liegt in deinem Zimmer auf. Dort findest du auch einen Tischaufsteller bei dem du dich ganz einfach via QR-Code oder NFC-Tag mit unserem WLAN verbinden kannst (NFC muss auf deinem Telefon aktiviert sein).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dir oder Deinem Unternehmen eine Firmenrechnung auszustellen:

  1. Schick uns eine Email
    Sag uns für welches Zimmer bzw. welchen Zeitraum du eine Firmenrechnung benötigst. Sende uns diese Infos gemeinsam mit der jeweiligen Firmenadresse an office@kindler.at
  2. Lass uns Deine Visitenkarte da
    Wirf am Abreisetag Deine Visitenkarte gemeinsam mit der KeyCard in die Box an der Rezeption. Eventuell mit einem kleinen Vermerk “Firmenrechnung”. Das Team sendet Dir die Rechnung dann an die angegebene Emailadresse.
  3. Ruf uns an
    Unter +43 3842 43202 erreichst du uns von 06:30 – 21:30 Uhr. Einfach Infos und Mailadresse besprechen und die Rechnung geht an den gewünschten Empfänger.

Danke für Deinen Aufenthalt!

Das Hotel Kindler 2.0 liegt zentral in der Straußgasse 7 in 8700 Leoben, direkt im Herzen der Steiermark. Detaillierte Informationen zu deiner Anreise per Auto, Rad, Bahn oder Flugzeug findest du hier.

Ja. Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Ladezone, in der du gerne halten und bequem dein Gepäck entladen kannst.
Wir bitten um Verständnis, dass die Ladezone nicht als Parkfläche benutzt werden kann. Sie wird für LKW-Anlieferungen und fallweise für Reisebusse benötigt.

Dauerhaftes Parken ist möglich

  • in der Altstadt-Tiefgarage der Stadt Leoben (200m vom Hotel | 40% vergünstigte Tickets für Hotelgäste | online buchbar
  • im Innenhof des Hotels (begrenzte Stellplätze | Reservierung erforderlich | € 7,-/Tag/Fahrzeug
  • auf den öffentlichen Parkflächen rund um das Hotel 

Siehe auch “Wo kann ich parken?” und Parken in Leoben

Am besten reservierst du dein Zimmer direkt bei uns online, per E-Mail oder Telefon. So bekommst du nicht nur den besten Preis, sondern kannst gegebenenfalls auch gleich Wünsche bei uns deponieren (Flughafentransfer, Tischreservierung, Minibar-Befüllung, extra langes Bett, etc.).


Du kannst aber auch einfach spontan und ohne Buchung – zum Beispiel während deiner Radtour – bei unserem Hotelomat Ariane einchecken. Wenn wir ein freies Zimmer verfügbar haben, kannst du dieses am Display auswählen. Die spontane Ariane macht´s möglich.

Auch Ariane findet kein Zimmer für dich? 
Unter +43 3842/46800 erreichst du von 06:00 – 22:00 Uhr unser Partnerhotel Kongress. Frage gerne die Kolleg*innen dort nach einem freien Zimmer.

Deine Reisedaten haben sich geändert oder deine Buchung soll storniert werden?
Kein Problem – in unserem Buchungssystem kannst du deine bestehende Buchung ganz einfach selbst bearbeiten.
Und so funktioniert es:

  • Folge diesem Link: Buchung ändern oder stornieren
  • Links oben findest du im Menü den Punkt Änderung/Stornierung. Klicke bitte darauf.
  • Gib nun im oberen Feld bitte deine Buchungsnummer ein.
    Du findest diese in der Betreffzeile deiner Bestätigungsmail oder in der Mail selbst.
    Sie sieht folgendermaßen aus: KINDLER-******-****
  • Gib im unteren Feld bitte jene Mailadresse an, die du für die Buchung verwendet hast.
    Klicke abschließend auf “Login”.
  • Du siehst nun die aktuelle Buchung und kannst folgendes bearbeiten:
    • Gastnamen ändern
    • An- und Abreisedatum ändern
    • Zimmer ändern
    • Klicke am Ende der Seite den Button zur Bestätigung.
      Du bekommst eine Mail zur Bestätigung deiner Änderungen.

 

  • Mit dem Klick auf den Button “Diese Buchung stornieren” wird die gesamte Buchung storniert. Du bekommst eine Email zur Bestätigung.

 

Bei weiteren Fragen zu deiner Buchung oder deinem Aufenthalt erreichst du uns unter +43 3842 43202 oder office@kindler.at.

Unsere digitale Gästemappe bietet Dir alle Informationen rund um Deinen Aufenthalt. Und das ganz bequem, direkt auf Deinem Handy.

Egal ob es um Deine Anreise, Deine Freizeitgestaltung oder um nützliche Adressen geht – in der Gästemappe ist alles drin!
Außerdem findest Du hier einen umfangreichen Steiermark-Reiseführer, der keine Wünsche offenlässt.

Die Gästemappe gibt es als App für I-Phone und Android. Du kannst sie aber auch in Deinem Browser aufrufen. Nutze einfach die Downloadlinks!
Oder Du scannst einen der QR-Codes im Hotel.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in unserer digitalen Gästemappe. 

Das Frühstücksbuffet im Hotel Kindler 2.0 ist im Zimmerpreis inkludiert. Wurst und Käse, Brot und Gebäck, Müsli und Eiergerichten und einige andere Köstlichkeiten mehr versorgen dich mit genug Energie für einen frischen Start in den Tag.

Kaffee, Tee, Milch und verschiedene Säfte sind ebenfalls Teil des Angebots. Für frisch zubereitete Eiergerichte wende dich jederzeit gerne an die anwesende/n Mitabeiter*innen.

Bei uns genießt du wochentags zwischen 6:00 und 10:00, am Wochenende und an Feiertagen zwischen 6:30 und 10:30 unser kleines feines Frühstücksbuffet.

Bei uns genießt du wochentags zwischen 6:00 und 10:00, am Wochenende und an Feiertagen zwischen 6:30 und 10:30 unser kleines feines Frühstücksbuffet.

Der Frühstücksraum befindet sich im ersten Stock. Gehe vom Lift aus schräg nach links. Willkommen und guten Appetit!

Es gibt zwei Möglichkeiten, um eine verlorene Zimmerkarte zu ersetzen.

  • Neue Zimmerkarte am CheckIn Automat codieren lassen
    Gehe zum CheckIn Automat im Eingangsbereich. Wähle am Touchscreen deine Sprache und danach den entsprechenden Menüpunkt. Für die Codierung am Automaten benötigst du die Reservierungsnummer von deinem CheckIn-Beleg.

Gib nun noch deinen Nachnamen ein und entnimm deine neue Karte.

  • Neue Zimmerkarte vom Hotel-Team codieren lassen
    Gerne codieren auch wir eine neue Karte für Dich. Bitte kontaktiere uns unter +43 3842 43202 (06:00 – 22:00 Uhr) und wir kümmern uns darum.

Natürlich. Im versperrbaren Radraum parkt dein Fahrrad trocken und sicher, den Akku deines E-Bikes kannst du direkt im Radraum oder auf deinem Zimmer laden. Zugänglich ist der Raum jederzeit mit deiner Zimmerkarte.

Die Rezeption im Hotel Kindler 2.0 ist nicht dauerhaft besetzt. Unter +43 3842 43202 erreichst du von 06:00 bis 22:00 Uhr das Team im Partnerhotel Kongress. Sie werden sich gerne um Dein anliegen kümmern.

Tagsüber sind zudem unsere Zimmermädchen und das Frühstücksteam im Haus und helfen die gerne weiter. 

Die Nächtigungsabgabe ist eine gesetzliche Abgabe und im Nächtigungs- und Ferienwohnungsabgabegesetz geregelt.

Auszüge aus dem Gesetztestext:

  • Abgabepflichtig ist, wer in einer Gemeinde des Landes Steiermark in einem gastgewerblichen oder sonstigen Beherbergungsbetrieb
    gegen Entgelt Unterkunft nimmt, ohne in dieser Gemeinde seinen Hauptwohnsitz zu begründen.
  • Einhebungspflichtig ist bei der Beherbergung in gastgewerblichen Beherbergungsbetrieben der Inhaber.
  • Die Einhebungspflichtigen haben bei der Ersichtlichmachung des Entgelts für die Unterkunft die zu entrichtende Nächtigungsabgabe separat auszuweisen.
  • Die Abgabe ist gleichzeitig mit der Begleichung der Rechnung für die Unterkunft zu entrichten und einzuheben.
    Die Einhebungspflichtigen haften für die richtige Abfuhr der Abgabe insoweit, als ihre eigene Rechnung vom Gast beglichen wurde.

 

Die Abgabe beträgt € 2,50 pro Person und Nächtigung. Kinder bis 16 Jahre sind von der Abgabe befreit.
Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Frühstück und Mehrwertsteuer zuzüglich Nächtigungsabgabe/City Tax.

Das Hotel Kindler 2.0 ist ein Cashless-Hotel. Du zahlst bei uns bequem überall mit deiner Karte. Halte dafür bitte auch deinen Pin-Code bereit. Der Getränkeautomat ist eine analoge Insel und muss mit Münzen gefüttert werden.

Ja. Ruf uns einfach an oder schreib uns ein kurzes E-Mail, um ein barrierefreies Zimmer zu buchen (nach Verfügbarkeit).

„BETTer than ever“ gilt bei uns auch bei der Bettengröße. Von 80 – 220 cm Breite und von 200 – 230 cm Länge ist bei uns alles dabei. Mit unseren Langbetten heißen wir daher sogar Basketballer nicht nur herzlich, sondern auch bequem willkommen. Sprich uns einfach bei deiner Zimmerbuchung darauf an.

Gerne reservieren wir dir, je nach Verfügbarkeit, zwei Zimmer mit Verbindungstür. Teile uns diesen Wunsch bitte gleich bei deiner Direktbuchung per Telefon oder E-Mail mit.
Auch unsere beiden Appartements sind perfekt für Familien geeignet.

Das Hotel Kindler 2.0 geht speziell auf die Bedürfnisse von Allergikern ein. Deshalb sind Hunde bei uns leider nicht erlaubt. Unser Partnerbetrieb Hotel Kongress heißt dich und deine Fellnase aber jederzeit gerne herzlich willkommen.

In Einzelzimmern der Kategorie A findest du eine Minibar, die du selbst ganz nach Lust und Laune bestücken kannst.

Gerne kannst du aber auch uns die Befüllung deiner Minibar überlassen und gleich bei Ankunft ein kühles Getränk genießen. Gib uns einfach spätestens 48 Stunden vor deiner Anreise Bescheid und zwei Gösser-Bierchen, ein Softdrink und ein Mineralwasser warten schon auf dich (€ 14/einmalig).

Ja. Gerne stellen wir auf Wunsch Allergikerbettwäsche zur Verfügung. Bitte wähle diese Zusatzleistung direkt im Zuge deiner Onlinebuchung.

Nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt befindet sich der Leobener Hauptplatz mit zahlreichen Lokalen, die gerne für dein leibliches Wohl sorgen.
In der Weinlaube “Schwarzer Hund” oder im Arkadenhof “Schwarzer Adler” werden steirische Schmankerl, edle Tropfen und frisch gezapftes Bier serviert. Den Abend lässt du am besten im Pub O´Cino ausklingen. 

Die beiden Appartements mit den Nummern 106 und 107 findest du im ersten Stock. Wende dich vom Lift oder von der Treppe aus nach links und folge dem Gang, der dem Eingang zum Frühstücksraum gegenüber liegt, bis ans Ende.

CHAT